HighlightProjekt 2: Initiativbüro Fläming

Steckbrief
Initiativbüro Fläming
eines von acht Initiativbüros, zur Unterstützung lokaler Initiativen für neue Beschäftigung im Land Brandenburg

Zeitraum
15.08.2002 – 30.06.2007
gefördert durch den Europäischen Sozialfonds
regionaler Aktionskreis Teltow-Fläming und Potsdam-Mittelmark

01.07.2007 - 30.04.2012
im Rahmen des Regionalbudgets I - V für Einwohner im Landkreis Teltow-Fläming

Ziel
Arbeitslose, bzw. von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen zu selbst verdientem Einkommen zu verhelfen

Teilnehmer
im gesamten Zeitraum wurden 149 lokale Initiativen, unter Einbindung von 310 Teilnehmern, gefördert


Projektübersicht

Als Initiativbüro Fläming war der VAB e.V. langjähriger Ansprechpartner, um Projekte und lokale Initiativen zu mobilisieren, anzuregen, zu vernetzen und entsprechend zu begleiten.
Gefragt waren innovative Ideen, insbesondere von Vereinen, Verbänden und Initiativen und natürlichen Personen.
Viele zahlreiche sogenannte Mikro -Projekte sind in den vergangenen Jahren gefördert worden, in den verschiedensten Bereichen und Branchen z.B. Kunst, Kultur, Handwerk, Sport, Tourismus, Handel, Industrie, Dienstleistungsangeboten, Umwelt und Bildung.

Ziel war es, mit einer finanziellen und organisatorischen Unterstützung den Menschen in der Region einen Start zu verschaffen, der insbesondere bei Einzelpersonen in die Selbständigkeit führt.
Besonders wichtig war dabei auch die Vernetzung der einzelnen Projekte.

Die vom Initiativbüro Fläming betreuten Projekte haben einen Nachhaltigkeitsfaktor von mehr als 90 Prozent. Das heißt, die meisten Projekte bestehen auch nach Auslaufen der Förderung, die max. bis zu 10.000 Euro betrug, erfolgreich weiter.

Initiativbüro Fläming: 149 geförderte lokale Initiativen